-
Königsproklamation 2026

Schützenkönig Sebastian Böck, Jugendkönigin Sophia Maier, Schützenkönigin Sarah-Lena Steinmetz Bei herrlichem Wetter fand die traditionelle Königseinholung der ZSG Victoria Buckenhofen statt. Die Schützenfamilie traf sich, um die scheidenden Könige Malea Zink, Susanne Grimm-Schultze und Sebastian Böck gebührend abzuholen. Musikalisch begleitet wurde der festliche Zug von der Blaskapelle Gunzendorf.Im Sportheim Buckenhofen angekommen, begrüßte die 1. Vorsitzende Brigitte Justen-Steinmetz alle Mitglieder und Gäste zur diesjährigen Königsproklamation. Ein besonderer Dank galt den scheidenden Königen für ihre hervorragende Bewirtung sowie der Blaskapelle Gunzendorf für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung des Tages.Im weiteren Verlauf standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. Besonders gewürdigt wurden die herausragenden Leistungen der Jungschützen bei der Gaumeisterschaft 2026. Ausgezeichnet wurden Sophia Maier, Svenja Schürr, Malea Zink und Benedikt Schürr.Auch langjährige Mitglieder wurden für ihre Vereinstreue geehrt. Max Knauer und Sandra Knauer erhielten eine Urkunde für 20 Jahre Mitgliedschaft, Thomas Steinmetz für 25 Jahre Mitgliedschaft, Reinhard Neubauer für 60 Jahre Mitgliedschaft und Werner Höhlein für 65 Jahre Mitgliedschaft.Anschließend folgten die Ehrungen der Meisterserie aus dem Königsschießen. Bei der Jugendwertung setzte sich Sophia Maier mit hervorragenden 98 Ringen durch. Auf den Plätzen folgten Svenja Schürr mit 89 Ringen und Hannes Blüml mit 86 Ringen. In der Damen- und Schützenklasse siegte Klaus Steinmetz mit 95 Ringen, gefolgt von Werner Steinmetz ebenfalls mit 95 Ringen und Markus Zink mit 93 Ringen. Bei den Auflageschützen gewann Hans-Werner Justen mit 104,8 Ringen vor Thomas Friedrich mit 103,7 Ringen und Knut Starke mit 103,6 Ringen.Auch die besten Blattl-Schützen wurden ausgezeichnet. In der Jugendklasse erzielte Sophia Maier mit einem 50,6 Teiler das beste Ergebnis. In der Schützenklasse gelang dies Sebastian Böck mit einem 28,8 Teiler und bei den Auflageschützen Hans-Werner Justen mit einem 8,0 Teiler.Der Höhepunkt des Abends war schließlich die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der neuen Könige der Victoria Schützen. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die anwesenden Mitglieder und Gäste die Verkündung der neuen Majestäten. Die Freude war groß, als die neuen Würdenträger feststanden und ihre Königsketten in Empfang nehmen durften. Neue Jugendkönigin wurde Sophia Maier mit einem hervorragenden 169,0 Teiler. Auf Platz zwei folgte Paul Dittrich. Zur neuen Damenkönigin wurde Sarah Steinmetz mit einem 27,8 Teiler gekrönt. Ihr folgte Susanne Grimm-Schultze. Bei den Schützen gab es eine besondere Überraschung: Sebastian Böck konnte seinen Titel verteidigen und wurde mit einem 174,4 Teiler erneut zum Schützenkönig der ZSG Victoria Buckenhofen ausgerufen. Auf Platz zwei folgte Holger Schabbauer. Auf den traditionellen Königstanz, bei dem die neuen Majestäten gebührend gefeiert wurden, folgte die Gratulation durch die Schützenfamilie. Mit der anschließenden Verteilung der Sachpreise klang eine rundum gelungene Königsproklamation in geselliger Atmosphäre aus.

Trainerin Susanne Grimm mit den erfolgreichen Jungschützen Malea Zink, Sophia Maier, Svenja Schürr, Benedikt Schürr und 1. Schützenmeister Klaus Steinmetz -
Bayerische Meisterschaft im Lichtschießen

V.l.n.r: Bastian Maier, Trainer Dr. Klaus Schwab, Sophia Maier, Svenja Schürr, Trainerin Susanne Grimm Am vergangenen Wochenende durften unsere beiden Jungschützinnen Sophia Maier und Svenja Schürr an der Bayerischen Meisterschaft im Lichtschießen in Haibach teilnehmen.
Am Samstag reiste das Team nach Haibach an. Zum Auftakt stand die Disziplin Lichtgewehr Freihand auf dem Programm. Dabei erzielte Sophia Maier mit 164 Ringen einen sehr guten 36. Platz. Svenja Schürr erreichte mit 147 Ringen den 75. Platz.
Am Sonntag folgte die Disziplin 3-Stellung- Lichtgewehr. Hier zeigten unsere Nachwuchsschützinnen erneut ihr Können: Sophia Maier erreichte mit hervorragenden 268 Ringen den 5. Platz. Svenja Schürr erzielte mit 246 Ringen eine tolle Platzierung und belegte den 9. Platz.
Neben den sportlichen Erfolgen kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Das Wochenende in Haibach bot neben dem Wettkampf auch Zeit für gemeinsame Erlebnisse – unter anderem bei einem leckeren Eis und vielen spannenden Mau-Mau-Runden.
Begleitet wurden unsere Mädels von ihren Trainern Susanne Grimm und Dr. Klaus Schwab, sowie einer kleinen Fangruppe, die sie vor Ort tatkräftig unterstützte.
Die ZSG Victoria Buckenhofen gratuliert Sophia und Svenja herzlich zu diesen tollen Ergebnissen und ist stolz auf den erfolgreichen Nachwuchs.
Heike Lindl, 1. Jugendleiterin
-
Aufstiegsfeier Lupi 2 in die Bezirksliga
Wir möchten gemeinsam mit allen Vereinsmitgliedern den Aufstieg unserer Luftpistolenmannschaft gebührend feiern!
Es wird neben verschiedenen Braten mit Kraut, Kloß und Soß auch eine vegetarische Gemüselasagne geben. Um besser planen zu können, bitten wir euch um Anmeldung.
-
Neuer Vereinsrekord
Unsere zweite Luftpistolenmannschaft konnte den, von ihnen im letzten Jahr aufgestellten, Vereinsrekord um 5 Ringe überbieten. Bei dem Tabellenstand von 22:0 Punkten rückt der Aufstieg in die Bezirksliga in greifbare Nähe.

-
Neuwahl der Vorstandschaft
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
am vergangenen Samstag wurde durch die Generalversammlung eine neue Vorstandschaft gewählt.
Diese setzt sich folgendermaßen zusammen:1. Vorstand Brigitte Justen-Steinmetz 2. Vorstand Thomas Steinmetz 1. Schützenmeister Klaus Steinmetz 2. Schützenmeister Günther Lindl 3. Schützenmeister Johannes Nägel Kassier Rafael Pötzl Schriftführer Alexander Schmidt 1. Jugendleiter Heike Lindl 2. Jugendleiter Sibylle Maier Beiräte Hans-Werner Eisen
Hans Knauer
Susanne Grimm-Schultze
Thorsten Dittrich
Silke Dittrich
Lutz Christmayr
Markus ZeisWeitere Ämter:
Kassenprüfer Klaus Schrötter
Uwe DornheimBöllerkommandant Klaus Steinmetz 1. Fahnenträger Klaus Steinmetz 2. Fahnenträger Johannes Grimm Wir möchten uns herzlich bei Maximilan Knauer (ehem. 2. Jugendleiter) bedanken, der aus der Vorstandschaft ausscheidet.
Er bleibt der Jugendleitung jedoch als Jugendkassier erhalten und löst damit Klaus Steinmetz ab.
Klaus Steinmetz scheided somit nach zweieinhalb Jahrzehnten aus der Jugendvorstandschaft aus. Vielen Dank für deine Arbeit!Wir danken allen neuen Vorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft.
Mit freundlichen Schützengrüßen
Thomas Steinmetz
2. Vorstand -
Stärke Antrinken der Buckenhofener Schützen
Mit dem traditionellen Stärke Antrinken ist die ZSG Victoria Buckenhofen 1879 e. V. am 5. Januar 2026 kraftvoll ins neue Jahr gestartet. Zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gäste folgten der Einladung ins Vereinsheim, um gemeinsam Brauchtum, Gemeinschaft und Vereinsleben zu feiern.
Bereits vor dem eigentlichen Stärke Antrinken sorgte die vereinseigene Böllergruppe für einen stimmungsvollen Auftakt. Mit fünf eindrucksvollen Böllersalven vertrieben die Böllerschützen symbolisch die bösen Geister der Raunächte und machten den Weg frei für ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.
Im Anschluss daran wurden im Vereinsheim feierlich mehrere Fässer Bockbier angestochen. Dazu servierte der Verein eine reichhaltige und deftige Brotzeit, die bei den Gästen großen Anklang fand und den geselligen Abend abrundete.
Unter den Anwesenden befanden sich auch die Stadträte Kerstin Neubauer, Reiner Büttner und Hans-Werner Eisen. Sie bedankten sich ausdrücklich für das hohe Engagement des Vereins und die gesellschaftliche Verantwortung, die die ZSG Victoria Buckenhofen mit ihren zahlreichen Ehrenamtlichen übernimmt. Gerade in turbulenten Zeiten sei ein aktives Vereinsleben mit gelebter Tradition von unschätzbarem Wert für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Das Stärke Antrinken zeigte einmal mehr, wofür die ZSG Victoria Buckenhofen steht: für Gemeinschaft, Offenheit und die Pflege von Traditionen – fest verankert in der Region und offen für die Zukunft.

