Wir über uns

Wir sind eine traditionsreiche Forchheimer Schützengesellschaft (gegründet 1879), die es sich zum Ziel gesetzt hat, neben sportlichen Leistungen auch verstärkt Aktivitäten im gesellschaftlichen Bereich anzubieten. Vor allem die seit 2016 deutlich verjüngte Vorstandschaft bemüht sich sehr um neue Wege in diesem Bereich. Ausflüge, Strohschießen, Spanferkelessen, Zeltlager, Wanderungen und ähnliches gehören genauso zu unserem Programm, wie sportliche Wettkämpfe innerhalb (Preisschießen, …) und außerhalb (Meisterschaften, Rundenwettkämpfe, …) unseres Vereines.

Wir schießen die Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Zimmerstutzen (wie unser Vereinsname schon sagt) auf zehn modernen elektronischen Ständen. Auf den Schießanlagen benachbarter Vereine schießen wir auch noch die Disziplinen KK-Pistole, KK-Gewehr auf 50m sowie 100m und Ordonnanz (historische Großkalibergewehre).

Besonders stolz sind wir auf unsere engagierte Jugendgruppe, die neben den sportlichen Ausbildungen viele Maßnahmen im sogenannten überfachlichen Bereich bietet.