
Bei herrlichem Wetter fand die traditionelle Königseinholung der ZSG Victoria Buckenhofen statt. Die Schützenfamilie traf sich, um die scheidenden Könige Malea Zink, Susanne Grimm-Schultze und Sebastian Böck gebührend abzuholen. Musikalisch begleitet wurde der festliche Zug von der Blaskapelle Gunzendorf.Im Sportheim Buckenhofen angekommen, begrüßte die 1. Vorsitzende Brigitte Justen-Steinmetz alle Mitglieder und Gäste zur diesjährigen Königsproklamation. Ein besonderer Dank galt den scheidenden Königen für ihre hervorragende Bewirtung sowie der Blaskapelle Gunzendorf für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung des Tages.Im weiteren Verlauf standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. Besonders gewürdigt wurden die herausragenden Leistungen der Jungschützen bei der Gaumeisterschaft 2026. Ausgezeichnet wurden Sophia Maier, Svenja Schürr, Malea Zink und Benedikt Schürr.Auch langjährige Mitglieder wurden für ihre Vereinstreue geehrt. Max Knauer und Sandra Knauer erhielten eine Urkunde für 20 Jahre Mitgliedschaft, Thomas Steinmetz für 25 Jahre Mitgliedschaft, Reinhard Neubauer für 60 Jahre Mitgliedschaft und Werner Höhlein für 65 Jahre Mitgliedschaft.Anschließend folgten die Ehrungen der Meisterserie aus dem Königsschießen. Bei der Jugendwertung setzte sich Sophia Maier mit hervorragenden 98 Ringen durch. Auf den Plätzen folgten Svenja Schürr mit 89 Ringen und Hannes Blüml mit 86 Ringen. In der Damen- und Schützenklasse siegte Klaus Steinmetz mit 95 Ringen, gefolgt von Werner Steinmetz ebenfalls mit 95 Ringen und Markus Zink mit 93 Ringen. Bei den Auflageschützen gewann Hans-Werner Justen mit 104,8 Ringen vor Thomas Friedrich mit 103,7 Ringen und Knut Starke mit 103,6 Ringen.Auch die besten Blattl-Schützen wurden ausgezeichnet. In der Jugendklasse erzielte Sophia Maier mit einem 50,6 Teiler das beste Ergebnis. In der Schützenklasse gelang dies Sebastian Böck mit einem 28,8 Teiler und bei den Auflageschützen Hans-Werner Justen mit einem 8,0 Teiler.Der Höhepunkt des Abends war schließlich die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der neuen Könige der Victoria Schützen. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die anwesenden Mitglieder und Gäste die Verkündung der neuen Majestäten. Die Freude war groß, als die neuen Würdenträger feststanden und ihre Königsketten in Empfang nehmen durften. Neue Jugendkönigin wurde Sophia Maier mit einem hervorragenden 169,0 Teiler. Auf Platz zwei folgte Paul Dittrich. Zur neuen Damenkönigin wurde Sarah Steinmetz mit einem 27,8 Teiler gekrönt. Ihr folgte Susanne Grimm-Schultze. Bei den Schützen gab es eine besondere Überraschung: Sebastian Böck konnte seinen Titel verteidigen und wurde mit einem 174,4 Teiler erneut zum Schützenkönig der ZSG Victoria Buckenhofen ausgerufen. Auf Platz zwei folgte Holger Schabbauer. Auf den traditionellen Königstanz, bei dem die neuen Majestäten gebührend gefeiert wurden, folgte die Gratulation durch die Schützenfamilie. Mit der anschließenden Verteilung der Sachpreise klang eine rundum gelungene Königsproklamation in geselliger Atmosphäre aus.

