Jahr: 2020

• Einstellung des Schießbetriebs zum 02.11.2020

wie Ihr bestimmt bereits der Presse entnommen habt, hat gestern unsere Politik weitreichende Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen. Diese betreffen auch unser Vereinsleben. So hat auch heute das bayerische Kabinett folgenden Beschluss gefasst:

Geschlossen wird: Der Freizeit- und Amateursportbetrieb mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen. Profisportveranstaltungen können nur ohne Zuschauer stattfinden.“
    Quelle: https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-29-oktober-2020/

Zwar versucht der Bayerische Sportschützenbund noch den Begriff des Individualsports mit den Behörden zu Gunsten des Schießsports neu zu definieren, doch wird aus dem obenstehenden Beschluss klar, dass dies vermutlich nicht gelingen wird.

Deshalb stellen wir ab Montag den 02.11.2020 jeglichen Schießbetrieb ein.
    Dies gilt bis mindestens einschließlich 30.11.2020.

Alle Gaumeisterschaftstermine im Monat November wurden bereits abgesagt. Des Weiteren werden die Rundenwettkämpfe im November pausiert.

Sollten sich Änderungen ergeben, werden wir euch erneut informieren.

Die gesamte Vorstandschaft wünscht euch, dass ihr alle gesund und gut gelaunt durch diese anspruchsvolle Zeit kommt.

• Wiederaufnahme Schießbetrieb

Ab kommender Woche ist es uns möglich, unter strengen Hygieneregeln, den Schießbetrieb wieder aufzunehmen.
    Wer trainieren möchte, muss sich im Vorfeld bei unserer Hygienebeauftragten Susanne Grimm-Schultze anmelden.
    Sie koordiniert die Schießtermine und achtet auf die Einhaltung der Vorgaben. Erster Schießtermin ist voraussichtlich Dienstag der 09.06.2020.
    Unter anderem sind folgende Regeln bei der Nutzung des Vereinsheims zu beachten:

• Schützinnen und Schützen werden gebeten, eigene Mund-Nasen-Bedeckungen mitzubringen. Ausgenommen bei der unmittelbaren Ausübung des Schießsports, sind diese während des gesamten Aufenthalts im Vereinsheim zu tragen.
    • Ein permanenter Abstand von mindestens 1,5m ist einzuhalten. Ausgenommen hiervon ist der Fall, dass die Standaufsicht bei einem sicherheitsrelevanten Eingriff in den Schießbetrieb den Mindestabstand unterschreiten muss.
    • Max. 5 Schießstände sind für das Schießen freigegeben. Diese sind vom jeweiligen Schützen nach der Benutzung zu desinfizieren. Desinfektionsmittel wird zur Verfügung gestellt.
    • Der Aufenthaltsraum darf ausschließlich zum Warten auf freie Schießstände genutzt werden. Die gesellige Nutzung ist gesetzlich untersagt.
    • Jeder Schütze muss sich in die ausliegende Liste mit Namen, Datum, Uhrzeit des Aufenthalts und Telefonnummer oder Mail-Adresse eintragen. Dies dient zum Nachvollziehen möglicher Infektionsketten. Diese Liste wird nach vier Wochen gemäß DSGVO gelöscht.
    • Alle Aushänge im Vereinsheim sind zu Beachten. Vor dem Schießen muss sich jeder Schütze durch die Aufsicht über die aktuellen Pandemie-Regelungen unterweisen lassen.
    • Die Nutzung des Vereinsheims ist für Nicht-Mitglieder gesetzlich untersagt.

Obenstehende Liste stellt nicht das vollständige Hygiene-Konzept dar. Dieses hängt im Vereinsheim aus.
    Sobald es hierzu Änderungen gibt, werden wir wieder informieren.

• Königsschießen 2020

aufgrund der aktuellen Pandemiesituation ist die Durchführung unseres Königsschießen derzeit nicht möglich.
    Dieses wäre für Anfang Mai geplant gewesen und muss jetzt auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
    Wir schließen derzeit leider auch nicht aus, dass das Königsschießen dieses Jahr komplett abgesagt werden muss.
    Bleibt bitte alle gesund!

Brigitte Justen-Steinmetz                          Thomas Steinmetz
    1. Vorstand                                                2.Vorstand

• Einstellung des Schießbetriebes

auf Grund der Allgemeinverfügung, die die Bayerische Staatsregierung unter Führung von Ministerpräsident Dr. Markus Söder am 16. März 2020 veröffentlicht hat,

stellen wir ab sofort jeglichen Schießbetrieb und sonstige Nutzung unseres Vereinsheims ein. Dies gilt bis mindestens einschließlich 19. April 2020.

Anbei ein Auszug dieser Allgemeinverfügung. Diese ist auch online auf der Homepage des Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege zu finden (https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/infektionsschutz/infektionsmonitor-bayern/).

„Der Betrieb sämtlicher Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens dienen, sondern der Freizeitgestaltung, wird untersagt. Hierzu zählen insbesondere Sauna- und Badeanstalten, Kinos, Tagungs- und Veranstaltungsräume, Clubs, Bars und Diskotheken, Spielhallen, Theater, Vereinsräume, Bordellbetriebe, Museen, Stadtführungen, Sporthallen, Sport- und Spielplätze, Fitnessstudios, Bibliotheken, Wellnesszentren, Thermen, Tanzschulen, Tierparks, Vergnügungsstätten, Fort- und Weiterbildungsstätten, Volkshochschulen, Musikschulen und Jugendhäuser. Dies gilt ab 17. März bis einschließlich 19. April 2020.“

• Verschiebung der Generalversammlung

Liebe Mitglieder,

auf Grund der aktuellen Pandemie-Situation (COVID-19), hat sich die Vorstandschaft der ZSG Victoria Buckenhofen 1879 e.V. dazu entschlossen die Generalversammlung bis auf weiteres zu verschieben.
    Diese hätte am Samstag den 04.04.2020 stattfinden sollen.

Zu diesem Schritt haben wir uns entschieden, um jedem Mitglied, auch den Personen aus den Risikogruppen, die Möglichkeit zu geben an der Generalversammlung teilnehmen zu können. Insbesondere, da in diesem Jahr die Neuwahl der Vorstandschaft ansteht.

Sobald sich die Situation beruhigt hat werden wir, gemäß Artikel 11 unserer Satzung, fristgerecht zur Generalversammlung 2020 einladen.

Wir bitten um Verständnis.